Der Freundeskreis  

Ehemalige Synagoge Heinsheim e.V. 

 

Nachdem ein Kreis von Menschen aus Bad Rappenau, aber auch aus anderen Orten der näheren und weiteren Umgebung im März 2012 den Zustand der Ehemaligen Synagoge Heinsheim besichtigt hatte, war klar: ein Verein muss gegründet werden, der sich die Rettung dieses Hauses zur Aufgabe macht.  

 

Am 6. Juli 2012 war es dann so weit. Auf der Gründungsversammlung wurde eine Satzung verabschiedet und ein Vorstand gewählt. 

 

Die Bemühungen, das Gebäude zunächst einmal zu erwerben, um es vor dem drohenden Verfall zu retten, führten fast ein Jahr später zu einem erfolgreichen Abschluss.  

Das Video http://vimeo.com/75795139 zeigt, wie die Synagoge bei der Übernahme im August 2013 aussah.   

 

Inzwischen ist die  Außenrenovierung abgeschlossen und die Synagoge strahlt in neuem Gewand. Nun steht die Innenrenovierung und die Erstellung eines bescheidenen Nebengebäudes an. 

Parallel dazu wurde ein Nutzungskonzept entwickelt und in zahlreichen Veranstaltungen, wenn immer möglich schon in der Ehemaligen Synagoge, in die Tat umgesetzt.

 

  • Wenn Sie Mitglied werden können und wollen
  • oder den Verein einfach finanziell unterstützen können 
  • oder Ihre Freunde und Bekannten auf uns aufmerksam machen wollen,

dann nehmen wir gerne mit Ihnen Kontakt auf über das Kontaktformular auf der Startseite "Home" oder über die folgende Kontakt-Adresse:

 

Kontakt:                             Freundeskreis Ehemalige Synagoge Heinsheim e.V.
Vorsitzender:                     Hans-Eckard Bucher
E-Mail:                               hanseckardbucher@t-online.de

Website:                            http://synagoge-heinsheim.de/

Bankverbindungen:          Sparkasse Kraichgau

                                        IBAN DE71 6635 0036 0007 0859 48
                                         Volksbank Kraichgau
                                         IBAN DE28 6729 2200 0029 3600 06